Hessen, Allendorf (Eder): Die Fertigungshalle für Wärmepumpen bei Viessmann.

Hessen, Allendorf (Eder): Die Fertigungshalle für Wärmepumpen bei Viessmann.

Bild: © Viessmann/dpa

Die Mainova AG und der Anbieter von Klimalösungen Viessmann Climate Solutions haben seit März eine Kooperationsvereinbarung beim Vertrieb von Wärmepumpen. Mit der bundesweiten Zusammenarbeit wollen die Partner "Impulse für grüne Heiztechnik setzen".

Das Angebot beinhalte entweder eine Viessmann-Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Systemlösung, die Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher kombiniert – zum Kaufen oder Mieten, werben die Unternehmen.

Neben der Hardware bietet Mainova demnächst einen gesonderten Tarif für Wärmepumpen an, um dauerhaft Heizkosten sparen zu können. "Wir unterstützen Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern durch unsere Angebote dabei, leichter in die Wärmewende zu investieren", sagte Diana Rauhut, Vertriebsvorständin des Frankfurter Energieversorgers.

Einen Teil der Strategie bilde auch die Vermittlung eines geeigneten Fachbetriebs, der interessierte Kunden "im ersten Schritt umfassend berät und anschließend auf Wunsch die Wärmepumpe zeitnah installiert", teilte Mainova weiter mit.

"Eine Jahrhundertchance"

Die Kooperation mit Viessmann Climate Solutions vereinfache für Mainova den Prozess, eine neue, klimaschonende Heizung anzuschaffen. Auch für Viessmann Climate Solutions eröffne die Vertriebspartnerschaft mit Mainova neue Chancen. Der Energiedienstleister in Frankfurt verfüge in Deutschland "über ein hervorragendes Netzwerk, das Türen öffnen kann". In der Wärmepumpentechnik bestehe eine Jahrhundertchance, die Wärmeversorgung in Gebäuden nachhaltiger zu gestalten.

"Als Hersteller von Klimalösungen setzen wir dabei auch auf eine enge Zusammenarbeit mit Energiedienstleistern und dem Fachhandwerk. Gemeinsam können wir den Klimaschutz aktiv voranbringen", erläuterte Frank Voßloh, Geschäftsführer Viessmann Deutschland. (am)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper