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Mannheim, Kiel, Bergisches Land: So motiviert die Branche zum Energiesparen

Die Resonanz in der Bevölkerung für das Thema Energiesparen ist groß. In Mannheim etwa hat die MVV deshalb den Gasbonus aufgrund der großen Nachfrage verdoppelt.
26.08.2022

Mit einem Netzwerk aus rund 50 Mitgliedern haben die Stadtwerke Kiel ihre Energiesparkampagne gestartet. Das Bild zeigt den Vorstandsvorsitzenden Frank Meier mit dem Plakat zur Kampagne.

Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Landauf, landab starten Energieversorger Kampagnen und kreieren neue Anreize. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV etwa hat seinen Gasbonus aufgrund der starken Nachfrage aus und verdoppelt die Teilnehmerzahl auf 3.000. Mannheimerinnen und Mannheimer, die im Gas-Netzgebiet der MVV Netze GmbH oder in Heddesheim wohnen und über einen Gaszähler mit aktivem Liefervertrag verfügen, können bei der Aktion bis zu 165 Euro Bonus fürs Gassparen erhalten. Der Gasbonus richtet sich auch an Gasverbraucher, die nicht Kunde von MVV sind.

„Das Thema Energiesparen beschäftigt die Mannheimer Bevölkerung sichtlich. Wir freuen uns, dass unsere Kampagne #MonnemSpartEnergie auf diese hervorragende Resonanz stößt“, sagt MVV-Vorstand Hansjörg Roll. Flankiert wird der Gasbonus durch das Beratungsangebot von MVV. So wurde beispielsweise die Zahl der gemeinsam mit der Klimaschutzagentur der Stadt Mannheim durchgeführten Web-Seminare aufgestockt. Zudem können sich die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger im MVV E.forum zum Thema Energiesparen beraten lassen.

Die Stadtwerke Kiel starten mit einem Bündnis zahlreicher Partner aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt und der Region eine großflächige Energiespar-Kampagne. Unter dem Motto „Energie sparen. Jetzt.“ werde an das Verantwortungsgefühl appelliert und Handlungsempfehlungen gegeben, heißt es in einer Pressemitteilung. Unterstützt wird die Aktion durch ein Netzwerk aus rund 50 Mitgliedern. Unter anderem nehmen die Landeshauptstadt Kiel, weitere Städte, Umlandgemeinden und Ämter, Verbände, Unternehmen der Wohnungswirtschaft sowie Medienpartner teil.

"Zusammen schaffen wir die Krise"

„Mit der Kampagne weisen wir auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Rahmen der Energiekrise hin. Unsere eindeutige Botschaft dabei: Um sicher durch den Herbst und Winter zu kommen muss der Energieverbrauch jetzt schon runtergehen“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.
 
Als wiederkehrendes Element platziert die Gemeinschafts-Aktion den Claim „Energie sparen. Jetzt.“ sowie den Zusatz „Zusammen schaffen wir die Krise“.
 
Insbesondere in der kommenden Heizperiode sollten unter anderem Haushalte auch noch stärker auf ihr Heizverhalten achten. Als Faustformel gilt: Durch ein Grad weniger Raumtemperatur lässt sich der Gasverbrauch um sechs Prozent reduzieren. Doch auch jetzt bei den warmen Temperaturen mache das Energiesparen Sinn.

Neutrales, aber plakatives Erscheinungsbild

Das Partner-Netzwerk wächst stetig. Das Bündnis aus schon rund 50 Mitgliedern erhält umfangreiches Material der Kampagne und nutzt diese, um für eine breite Wahrnehmung in der Region zu sorgen. Die Anzeigen, Plakate, Folder und weitere Kommunikationsmedien entwickelten die Stadtwerke Kiel nach eigenen Angaben bewusst in einem neutralen und dennoch sehr plakativen Erscheinungsbild. So werde kein Absender präsentiert und alle Partner werden gleichwertig behandelt.
 
Weitere Informationen zu dieser Gemeinschafts-Aktion zahlreicher Partner aus Kiel und der Region stellt das Bündnis unter www.energie-sparen-jetzt.sh bereit.

Vier Kommunen im Bergischen Land erarbeiten Kampagne

Im Bergischen Land haben unterdessen die Kommunen Hückeswagen, Wermelskirchen, Wipperfürth Kürten gemeinsam mit der BEW Bergischen Energie- und Wasser-GmbH eine große Energiespar-Kampagne gestartet. „Es geht darum, mehr Menschen zu weniger Verbrauch zu bewegen“, sagt Jens Langner, Geschäftsführer der BEW, und ergänzt: „Das ist entscheidend, damit Deutschland in der kalten Jahreszeit nicht das Gas ausgeht.“ Die Energiesparkampagne soll auf den Internetseiten der vier Kommunen und der BEW, ihren sozialen Medien und in den regionalen Tageszeitungen starten.

Die Palette der Tipps reicht vom hydraulischen Heizungsabgleich über den wassersparenden Duschkopf bis zu nützlichen Informationen zum Einsparen von Energie beim Heizen, dem Betrieb von Geräten, Autofahren, Lüften und Wäsche waschen. Gleichzeitig soll die Kampagne zeigen, wie Vertreter der Kommunen und des Energieversorgers persönlich Energie sparen. (hoe)