Nachrichten

Marienberg korrigiert Fehler bei Mehrwertsteuer-Ausweisung

Der Regionalversorger aus dem Erzgebirge hat seinen Kunden nicht den reduzierten Mehrwertsteuersatz belastet. Nun wurden sämtliche Jahresverbrauchsabrechnungen storniert.
22.02.2021

Von dem Rückruf der Energieversorgung Marienberg sind rund 8500 Strom- und Gaskunden betroffen.

Die Energieversorgung Marienberg GmbH aus dem Erzgebirge hat sämtliche seit Januar verschickten Jahresverbrauchsabrechnungen zurückgerufen. Betroffen sind laut Lokalpresse insgesamt 8500 Strom- und Gaskunden. Als Grund wird in einer Pressemitteilung der EVM die fehlerhaft ausgewiesene Mehrwertsteuer angeführt.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben nun die Rechnungen vom Zeitscheiben- auf das vorteilhaftere Stichtagsmodell umgestellt. Dies ermögliche es dem regionalen Energieversorger, rückwirkend für das gesamte Jahr 2020 mit 16 Prozent Mehrwertsteuer abzurechnen. Den Kunden winke nun eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In