Nachrichten

Marquard: "Die Gefahr einer Gasmangellage ist real"

Seit genau 50 Jahren arbeitet Herbert Marquard in der Branche. Er hat acht Stadtwerke gegründet, im Osten Deutschlands Pionierarbeit geleistet. Die aktuelle Krise ist aber auch für den Pforzheimer Stadtwerkechef Neuland.
29.07.2022

Herbert Marquard hat am 1. August 1972 als Auszubildender bei der Rhenag begonnen. Nach einer langen Laufbahn, mit vielen führenden Positionen insbesondere ist der ostdeutschen Energiewirtschaft, ist er seit mehr als drei Jahren Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim.

Dass die Versorgungssicherheit in Deutschland in einem solchen Ausmaß gefährdet ist, wie die aktuell, daran kann sich Herbert Marquard in seiner gesamten Berufslaufbahn in der Energiewirtschaft nicht erinnern. Auf den Tag genau 50 Jahre ist es her, dass der heute 68-Jährige in der Branche als Auszubildender bei der Rhenag angefangen hat.

„Krisen und große Herausforderungen hatte ich eigentlich genug in meinem Arbeitsleben, da ist der Krieg sicherlich nochmals eine neue Qualität. Die Gefahr einer Gasmangellage ist  real“, sagt der Geschäftsführer der Stadtwerke Pforzheim (SWP). Der Handel mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In