Nachrichten

"Unsere unternehmerische Zukunft steht auf dem Spiel"

Klimaschutz und Energiewende sind laut einer ZfK-Umfrage die Top-Themen der Branche im neuen Jahr. Der dringendste Wunsch an die künftige Bundesregierung lautet: Stabile Netzrenditen.
17.01.2021

Michael Maxelon ist Geschäftsführer der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs GmbH.

Im Bereich Klimaschutz und Energiewende sieht die Kommunalwirtschaft in diesem Jahr die größten Herausforderungen für ihre Unternehmen. Als weitere Top-Themen werden die Bereiche Digitalisierung und die Bewältigung der Corona-Pandemie genannt. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage der ZfK in der Branche. 1002 Teilnehmer gaben hierzu ihre Einschätzungen ab.

Die Coronakrise habe zu „noch mehr Mut zur Veränderung“ geführt, schreibt stellvertretend für viele Christian Becker, Vorstand der Stawag auf ZfK-Anfrage. Bei der Digitalisierung habe der Kommunalkonzern auf diese Weise im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In