Nachrichten

Meyer-Delpho: "Es reicht für ein Stadtwerk nicht, irgendein Leadgeber eines lokalen Handwerkers zu sein"

Der Energievertrieb wird sich durch den PV-Ausbau massiv verändern, sagt der Installion-CEO. Im Interview zeigt er sich zuversichtlich, dass der Fachkräftemangel bei den Installateuren in absehbarer Zeit behoben sein könnte.
23.04.2023

Starkes Wachstum: Florian Meyer-Delpho (links) und Till Pirnay haben 2019 den digitalen Marktplatz für die Online-Vermittlung von bundesweiten PV-Installationen gegründet. Vor kurzem haben sie das Start-up an Lichtblick verkauft.

Eigene Montagetrupps und eine eigene Plattform zur Vermittlung von Installationsdienstleistungen: das ist das Geschäftsmodell des 2019 gegründeten Start-ups Installion. Das Unternehmen ist seitdem massiv gewachsen, zu den Kunden gehören unter anderem EnBW, Vattenfall, Eon, aber auch Enercity.

Vor kurzem wurde das Unternehmen vom Ökostromanbieter Lichtblick gekauft, laut Handelsblatt für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Im großen ZfK-Interview spricht Installion-CEO Florian Meyer-Delpho von den Hintergründen des Verkaufs, ortet große Potenziale im Non-Commodity-Geschäft für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In