Nachrichten

MV Werften: Millionen-Außenstände bei den Stadtwerken?

Seit Beginn der Coronakrise ruht die Fertigung in dem Schiffsbau-Konzern. Zahlreiche Zulieferer warten auf ihr Geld, auch die Stadtwerke verhandeln intensiv.
26.05.2020

In den MV-Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund wurden bis vor kurzem riesige Kreuzfahrtschiffe für den asiatischen Markt gefertigt. Das Bild zeigt ein Schiff der Global Klasse, dieses ist für bis zu 9500 Passagiere ausgelegt.

Seit dem 20. März ruht der Geschäftsbetrieb bei den MV Werften an den Standorten Wismar, Stralsund und Warnemünde. Anfang April hatte der Schiffbaukonzern die Rechnungszahlung für zwei seiner riesigen Kreuzfahrtschiffe für den asisatischen Markt eingestellt. Laut "Ostseezeitung" soll das Unternehmen auch bei den Stadtwerken Wismar noch offene Rechnungen im Umfang von drei bis vier Millionen Euro haben. Darüber soll der Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) die Stadtpolitik informiert haben, die Zeitung beruft sich dabei auf verschiedene Quellen. Offiziell wollten das weder die Stadt noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In