Nachrichten

Nach ELS-Pleite: Duale Systeme wollen Markt neu strukturieren

Bis jetzt war unklar, wie es mit den Erfassungsmengen der ELS weitergeht und wer die Neben- und Mitbenutzungsentgelte an die Entsorgungsträger bezahlt: Nun machen die dualen Systeme ein Angebot.
31.05.2018

Bereits im März hat die ELS Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, seither wurde um Lizenzauffangverträge für Kunden des Bonner Unternehmens diskutiert und Städte und Kommunen fürchteten, auf ihren Nebenentgelten sitzen zu bleiben. Die Kosten für die Bereitstellung und Reinigung von Containerstellplätzen hat ELS nämlich für das erste Halbjahr 2018 nicht beglichen. Jetzt mischen sich die neun verbliebenen dualen Systeme ein und machen der insolventen Konkurrenz ein Angebot.

Der Grüne Punkt, Bellandvision, und die restlichen Systeme wollen die Verpackungsmengen, die ELS erfasst und sortiert, ab…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In