Nachrichten

Neuaufstellung: Luxcara steigt bei Hamburg Green Hydrogen Hub ein

Das Hamburger Unternehmen übernimmt die Anteile von Shell und Mitsubishi. Für das Wasserstoffprojekt läuft aktuell ein Antrag im IPCEI-Verfahren für Fördergelder bei der Bundesregierung.
20.09.2023

Christian Heine, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburger Energiewerke, freut sich, mit Luxcara einen Hidden Champion mit viel Erfahrung bei der Projektplanung an der Seite zu haben.

Das Projekt Hamburg Green Hydrogen Hub (HGHH) richtet sich neu aus: Das Hamburger Unternehmen Luxcara steigt ein und übernimmt die Anteile von Shell und Mitsubishi. Gemeinsam mit den Hamburger Energiewerken wird Luxcara das Wasserstoffprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks Moorburg umsetzen und mit dem geplanten Elektrolyseur zur Produktion von grünem Wasserstoff die Dekarbonisierung der Industrie und des Hamburger Hafens voranbringen. Parallel dazu reichte das Konsortium den nationalen Antrag im IPCEI-Verfahren für Fördergelder bei der Bundesregierung ein, teilen die Energiewerke…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In