Nachrichten

Neue Offshore-Windparks treiben EnBW-Gewinn

Das Geschäft mit den Erneuerbaren sorgt für Zuwächse im operativen Geschäft. Das Konzernergebnis bricht aber ein.
30.07.2020

Die EnBW-Konzernzentrale in Karlsruhe

Der Karlsruher Energiekonzern EnBW Energie Baden-Württemberg konnte im ersten Halbjahr dieses Jahres bei einem Umsatz von rund 9,73 Milliarden Euro das bereinigte operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) um rund 24 Prozent auf 1,59 Milliarden Euro steigern. Ausschlaggebend war die Entwicklung im Geschäftsfeld erneuerbare Energien, teilte EnBW am Donnerstag in Karlsruhe mit.

Zu Jahresbeginn hatte die EnBW AG die Offshore-Windparks Hohe See und Albatros in Betrieb genommen, die zu einer Verdoppelung der Ergebnisbeiträge bei den erneuerbaren Energien führten. Zudem hätten sich die Zukäufe der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In