Nachrichten

Neue Regelung könnte Darlehen für kommunale Unternehmen verteuern

Die Bankenaufsicht Bafin plant Änderungen beim Umgang mit staatlichen Garantien. Das würde sich negativ auf die Darlehenskonditionen auswirken. Der VKU und der Verband öffentlicher Banken fordern eine Beibehaltung der bisherigen Praxis.
01.03.2019

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) plant Änderungen im Umgang mit Kommunalen Ausfallbürgschaften.

Gegen die geplanten Verschärfungen beim Umgang mit Kommunalbürgschaften haben sich der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der Verband öffentlicher Banken (VÖB) in einer gemeinsamen Stellungnahme gewandt. Adressat des Schreibens sind die Deutsche Bundesbank und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).

Hintergrund sind Pläne der Bafin, den bankenregulatorischen Umgang mit Garantien, insbesondere auch mit Kommunalen Ausfallbürgschaften, zu verändern. Dies würde sich negativ auf die Darlehenskonditionen kommunaler Unternehmen auswirken. VKU und VÖB kritisieren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In