Nachrichten

Neuer Sonderpodcast der ZfK: Das Erfolgsrezept hinter Innovationen

Innovation ist keine Frage der Größe. Das zeigen auch die Preisträger des VKU-Innovationspreises. Um Problemdruck und die passende Lösung geht es in der neuen Sonderedition von "Jetzt mal unter uns".
19.03.2023

Die Gewinner des VKU-Innovationspreises 2023 wurden bei der Abendveranstaltung der Verbandstagung in Berlin Anfang März ausgezeichnet.

Sind kommunale Unternehmen innovativer als andere? Das vielleicht nicht. Aber was die Preisträger des VKU-Innovationspreises auf die Beine gestellt haben, muss sich vor manchem Start-up nicht verstecken. Womit wir schon bei der Frage sind: Was ist denn eigentlich „Innovation“? Ist sie ein Ergebnis strukturierter Prozesse – oder passiert sie vielleicht im Alltag? Zum Podcast geht es hier.

Setzt sie Muße und Spieltrieb voraus, oder vor allem Problemdruck? Alles kann richtig sein! Das belegen die sehr unterschiedlichen Projekte, die im März 2023 auf der VKU-Verbandstagung auf der Berliner Bühne standen. Und hier in einer Sonderedition von „Jetzt mal unter Uns“ über ihre Innovationen sprechen:

Das sind die diesjährigen Preisträger

Thomas Lorenz von der Rhein-Hunsrück-Entsorgung hat in jahrelanger Arbeit mit seinem Team eine neue Lösung für die effiziente Vergärung von Küchenabfällen entwickelt.

Daniel Röther vom Stadtwerk am See stellt ein neues LoRaWan-Funknetz mit interessanten Anwendungen vor.

Franz Herrler vom Zweckverband Laber-Naab erzielt massive Einsparungen bei der Kühlung eines Rechenzentrums und setzt dafür einen Hochwasserbehälter ein.

Und Lothar Stanka von der Mainova stellt ganz neue Lösungen mit einer Smart City Plattform bereit.

Eins haben alle diese Innovationen gemein: Sie funktionieren auch bei Ihnen. Aber wie? Das und ein interessantes Gespräch in "Jetzt Mal unter Uns" mit „Host“ Stefan Lennardt.

Alle Folgen unserer Podcast-Reihe finden Sie hier.

(hoe)