Neukundentarife: Ein Stimmungsbild nach dem Lieferstopp von Gas.de
![](/fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_2ac83a16a9.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_752a230467.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_373a8a7396.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_a30582379a.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_9b107f98f0.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_2867c50816.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/e/7/csm_Erdgas-Verbraucher-Ingo-Bartussek-AdobeStock_cf52d98182.jpg 1440w)
Noch ist die Gruppe der Energieversorger mit separaten Grund- und Ersatzversorgungstarifen für Neukunden überschaubar. Durch den jüngsten Lieferstopp von Gas.de prüfen aber vermehrt EVU die Einführung solcher Modelle.
Bild: © Ingo Bartussek/Adobestock
Der Lieferstopp des Gasversorgers Gas.de stellt viele Stadtwerke vor große Herausforderungen. Als Grundversorger in ihrem Marktgebiet müssen sie die Ersatzversorgung betroffener Kund:innen sicherstellen. Doch die dafür benötigten Mengen müssen zu den aktuell rekordhohen Preisen nachbeschafft werden.
Einige Stadtwerke, vor allem in Nordrhein-Westfalen, etwa in Krefeld oder Dinslaken, hatten darauf vor einigen Wochen bereits mit der Einführung von separaten und höheren Grund- und Ersatzversorgungstarifen reagiert. Laut dem Verband VKU sprechen dafür viele gute Argumente, es gibt bei diesem Thema…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In