Nachrichten

Neukundentarife: Ein Stimmungsbild nach dem Lieferstopp von Gas.de

Zehntausende Kunden des Gasversorgers müssen nun von anderen Grundversorgern übernommen werden. Das gibt der Diskussion um separate Grund- und Ersatzversorgungstarife neue Nahrung. Lokal wird die Frage sehr unterschiedlich beantwortet.
06.12.2021

Noch ist die Gruppe der Energieversorger mit separaten Grund- und Ersatzversorgungstarifen für Neukunden überschaubar. Durch den jüngsten Lieferstopp von Gas.de prüfen aber vermehrt EVU die Einführung solcher Modelle.

Der Lieferstopp des Gasversorgers Gas.de stellt viele Stadtwerke vor große Herausforderungen. Als Grundversorger in ihrem Marktgebiet müssen sie die Ersatzversorgung betroffener Kund:innen sicherstellen. Doch die dafür benötigten Mengen müssen zu den aktuell rekordhohen Preisen nachbeschafft werden.

Einige Stadtwerke, vor allem in Nordrhein-Westfalen, etwa in Krefeld oder Dinslaken, hatten darauf vor einigen Wochen bereits mit der Einführung von separaten und höheren Grund- und Ersatzversorgungstarifen reagiert. Laut dem Verband VKU sprechen dafür viele gute Argumente, es gibt bei diesem Thema…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In