Nachrichten

Nordex erhält mehrere Aufträge in Deutschland

Die geplanten Anlagen haben eine Leistung von insgesamt 181 MW. Das größte Projekt ist in Niedersachsen geplant.
05.09.2023

Nordex hat zahlreiche Aufträge für neue Windparks in Deutschland erhalten. (Symbolbild)

Der Windanlagenbauer Nordex konnte im laufenden dritten Quartal in Deutschland mehrere Aufträge an Land ziehen. Nordex werde für verschiedene Kunden 32 Anlagen für Projekte unter anderem in Niedersachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen liefern, teilte der MDax-Konzern mit Sitz in Hamburg mit. Die im Juli und August erhaltenen Aufträge hätten eine Leistung von insgesamt 181 Megawatt (MW).

Das größte der gewonnenen Projekte werde in Niedersachsen entstehen, hieß es. So habe die Landwind-Gruppe kurz nach dem Start der Errichtung der ersten von zwölf Turbinen im Windpark Gevensleben im Landkreis Helmstedt weitere Anlagen bestellt. Für den Windpark Cramme II im Landkreis Wolfenbüttel werde Nordex sechs Turbinen errichten. Die Anlagen sollen 2024 errichtet und in Betrieb genommen werden.

6-MW-Technologie

"Wir freuen uns über die von unseren Kunden vertrauensvoll bei uns platzieren neuen Aufträge", sagt Felipe Villalon Waldburg-Zeil, Director Sales Region Central der Nordex Group. "In Gevensleben entsteht aktuell für die Nordex Group und die Landwind-Gruppe der größte Windpark in Deutschland."

Auch Cramme II sei mit 40 MW ein umfangreiches Projekt. Bei beiden Windparks setze die Landwind-Gruppe auf ihre 6-MW-Technologie.

600 Mio. kWh

Die Landwind-Gruppe plant, baut und betreut mit über 100 Mitarbeitern, Windenergieprojekte in ganz Deutschland. Der Hauptsitz befindet sich in Gevensleben im Landkreis Helmstedt.

Die von der Landwind-Gruppe betreuten Windenergieanlagen produzieren jährlich rund 600 Mio. kWh Strom. Der zur Unternehmensgruppe gehörende Energieversorger LandStrom beliefert Privat- und Gewerbekunden mit reinem Ökostrom. (jk mit dpa)