Nachrichten

Octopus finanziert Wärmepumpen-Kunden KfW-Förderung kostenlos vor

Der Energieanbieter bietet ab sofort einen Fördervorschuss über maximal sechs Monate an. Im Kundenvertrieb hat man eine weitere wichtige Marke genommen, die Ziele bleiben sehr ambitioniert.
22.05.2024

Mit einem Fördervorschuss will Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy, den Wärmepumpen-Einbau beschleunigen.

Der Energieanbieter Octopus Energie geht im Wärmevertrieb neue Wege: Käufer*innen von Wärmepumpen erhalten ab sofort einen kostenlosen Kredit für 6 Monate zur Vorfinanzierung der beantragten KfW-Fördermittel.

Förderanträge für Wärmepumpen würden bei der KfW zwar schnell bewilligt, heißt es in einer Pressemitteilung. Doch die Auszahlung des Geldes erfolge oftmals frühestens sechs Monate danach. Dies stelle eine hohe Belastung für viele Hausbesitzer*innen dar, da sie die Förderung der KfW von bis zu 21.000 Euro über mehrere Monate vorstrecken müssten. 

Kunden zahlen nach Installation lediglich Eigenanteil

"Wir können verstehen, dass die lange Wartezeit auf die Fördergelder viele Hausbesitzer*innen davon abhält, in eine Wärmepumpe zu investieren“, sagt Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy. Mit dem Fördervorschuss wolle man eine Lösung anbieten, die es den Kund*innen ermögliche, sofort von den Vorteilen einer Wärmepumpe zu profitieren, ohne die zusätzliche finanzielle Belastung einer verzögerten Förderung.

Wärmepumpen-Käufer*innen, die sich für den Förderzuschuss entscheiden, zahlen nach der Installation der Wärmepumpe lediglich den Eigenanteil. Den Restbetrag in Höhe der Förderung müssen Kund*innen entrichten, nachdem sie die Förderung von der KfW erhalten haben - spätestens jedoch nach 6 Monaten. Den Fördervorschuss bietet Octopus Energy ohne zusätzliche Kosten an. 

Die deutsche Tochtergesellschaft der britischen Octopus Energy Group versorgt in Deutschland nach eigenen Angaben mittlerweile mehr als 400.000 Energiekund*innen. Die Geschäftsleitung ist zuversichtlich, bis 2026 die Marke von einer Millionen Kund*innen geknackt zu haben. (hoe)