Nachrichten

Ökogas: Stadtwerkebranche nimmt Correctiv-Recherche sehr ernst

Eine Analyse des Recherchenetzwerks stellt die Wirksamkeit von Kompensationsprojekten in Frage. Nun richtet sich der Blick auf die Zertifizierer, die Rheinenergie lässt ihr Angebot vorerst ruhen.
16.04.2024

Eine aktuelle Studie des Recherchenetzwerks Correctiv stellt die Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit vieler aktueller Ökogastarife in Frage.

Das Recherchenetzwerk Correctiv zieht die Glaubwürdigkeit und die Wirksamkeit von so genannten "Ökogastarifen" vieler Gasversorger massiv in Zweifel. Laut Einschätzung von Wissenschaftlern sollen 116 Gasversorger CO2-Gutschriften aus Klimaschutzprojekten genutzt haben, die nicht plausibel nachweisen können, dass Emissionen tatsächlich reduziert oder eingespart wurden. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich in einer Datenbank darüber informieren, ob und in welchem Ausmaß die von ihrem Gasversorger angebotenen Produkte von dem Thema betroffen sind.

In Summe sollen so rund 10 Millionen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In