Nachrichten

Ökologisch und digital: Stadtwerk am See veröffentlicht recycelten Geschäftsbericht

Dazu nutzt das kommunale Unternehmen vor allem Textpassagen und Daten von Politikern und anderen Energieversorgern. Den Geschäftsbericht gibt es zudem als Podcast.
02.09.2021

Mit seinem recycelten Geschäftsbericht möchte das Stadtwerk am See zu mehr Tatendrang beim Umweltschutz aufrufen. (Symbolbild)

Das Stadtwerk am See veröffentlicht den ersten "komplett recycelten Geschäftsbericht" und nutzt dafür "gebrauchte" Daten: die Geschäftsberichte von Wettbewerbern. Das Energieunternehmen vom Bodensee veröffentlicht seine Zahlen damit vollständig online und "100 Prozent ökologisch", wie der kommunale Versorger mitteilt.
 
Das Unternehmen nutzt für den Online-Geschäftsbericht so gut wie keine eigenen Worte. Vielmehr kommen Politiker und andere Energieversorger zu Wort, in Form von recycelten Datensätzen und Textpassagen aus ihren eigenen Geschäftsberichten, heißt es. Einzig die Zahlen seien original vom Stadtwerk.

Bericht als animierte Website

Nutzer erfahren so, wie viel das Stadtwerk in ökologische Projekte investiert hat oder wie viel Kaffees die Mitarbeiter getrunken haben. "Mit unserem recycelten Geschäftsbericht wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Politik und die Energiebranche – und letztlich wir alle – auf Worte und Versprechen noch mehr Taten folgen lassen müssen", erklärt Alexander-Florian Bürkle, Geschäftsführer Stadtwerk am See.
 
Dieses Jahr hat das Stadtwerk zudem den Innovationspreis des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) für gleich vier Projekte erhalten – eines davon der Online-Geschäftsbericht. Seit 2013 gibt der Kommunalversorger seinen "swseebericht.de" nur als animierte Website heraus.

Podcast zum Einschlafen

"Uns war und ist wichtig, dass wir nicht nur ökologisch verantwortungsvoll handeln und darüber berichten", erklärt Bürkle. "Sondern, dass auch der Bericht selber ökologisch ist – also nicht gedruckt und nicht per Post versendet wird."
 
Im letzten Jahr klickten den Geschäftsbericht zum Einschlafen – den Podcast "Schlafen nach Zahlen" – rund 25.000 User. Ausgezeichnet wurde er u.a. vom Art Directors Club Deutschland. (jk)