Nachrichten

Omikron: Branche sieht sich gut gerüstet

Eine neue VKU-Umfrage zeigt, dass die kommunalen Unternehmen vielfältige Maßnahmen ergriffen haben, um auch bei explodierenden Corona-Zahlen das Land am Laufen zu halten. Doch die Politik könnte einiges unternehmen, um der Branche die Arbeit zu erleichtern.
02.01.2022

Das Corona-Expertengremium der Bundesregierung rechnet wegen der Omikron-Variante mit einer grundlegenden Lageänderung des Pandemiegeschehens.

Die Kommunalwirtschaft sieht sich nach aktuellem Stand für ein verschärftes Infektionsgeschehen weiterhin gut gerüstet. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des VKU zur Lageänderung des Pandemiegeschehens durch die Omikron-Variante hervor. Sie liegt der ZfK exklusiv vor. Demnach gaben 93 Prozent der befragten Mitglieder an, dass bei ihnen die Aufrechterhaltung des Betriebs auch über einen längeren, zeitlich unbekannten Zeitraum hinweg (voraussichtlich 2-5 Wochen) gewährleistet sei. Lediglich 7 Prozent verneinen diese Anforderung. Nach VKU-Angaben handelt es sich vor allem um sehr kleine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In