Nachrichten

OOWV feiert 70-jähriges Bestehen

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) besteht seit 70 Jahren. Bei dem Festakt am Freitag (17. August) in Wildeshausen wurde gleich eine neue Betriebsstelle miteingeweiht.
17.08.2018

Empfang nach dem Festakt (v.l.): Minister Björn Thümler, OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht, Minister Olaf Lies, Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Schwetje

Rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung des OOWV gefolgt, darunter der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies, der Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, sowie Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Schwetje. Der Veranstaltungsort war dabei mit Bedacht gewählt, denn in Wildeshausen hat der OOWV, der seinen Hauptsitz in Brake hat, jüngst eine neue Betriebsstelle errichtet, die im Zuge des Festakts eingeweiht wurde.

Der Wasserverband wurde am 14. Juli 1948 durch die Landkreise Friesland, Wesermarsch und Wittmund gegründet. Ziel war es, nach dem Kriegsende durch eine zuverlässige Wasserversorgung gleiche Lebensbedingungen in Städten und auf dem Land zu ermöglichen. „Unsere Gründungsväter haben ein tragfähiges Modell entwickelt, das sich ausschließlich am Wohl der Allgemeinheit orientiert. Aus der Wassernot der Nachkriegszeit heraus gegründet, hat sich der OOWV heute zu einem Paradebeispiel für interkommunale Zusammenarbeit entwickelt“, so Verbandsvorsteher Sven Ambrosy.

Dein Trinkwasser – unsere Leidenschaft

OOWV-Geschäftsführer Karsten Specht hob das Motto zum 70-jährigen Bestehen hervor: Dein Trinkwasser – unsere Leidenschaft. „Dieser Slogan drückt alles aus, was den OOWV ausmacht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mit Herz und Tatkraft dabei, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Deshalb ist dies auch ein guter Anlass, sich bei unseren Kunden für das Vertrauen zu bedanken.“ 

Der OOWV zählt zu den zehn größten Wasserversorgern in Deutschland. Er betreibt 15 Wasserwerke und 46 Kläranlagen. (sig)