Osnabrück bietet Wärmepumpen im Komplettpaket an
Die Stadtwerke Osnabrück gehen mit einem neuen Wärmepumpen-Komplettpaket für Privathaushalte in den Vertrieb. Dafür kooperiert der Versorger mit dem Hersteller Viessmann und lokalen Handwerksbetrieben.
"Viele Eigenheimbesitzer und Bauherren beschäftigen sich mit der Frage des künftigen Heizens mittels Wärmepumpe – und wünschen sich einen zentralen Ansprechpartner", so die Einschätzung des Stadtwerke-Energiechefs, Jan-Hendrik Funke. Dort setzen die Stadtwerke mit ihrem Wärmepumpen-Modell an, das Anfang Dezember angelaufen ist.
Website für erste Infos
Als eine zentrale Anlaufstelle für die potenziellen Kunden soll die Landingpage für das Angebot im Internetportal der Stadtwerke dienen. Dort können die Interessenten zunächst ihren Heizbedarf und -wünsche sowie konkrete Gebäudeangaben eingeben. Auf Basis dieser Infos übernehmen die Stadtwerke und Viessmann dann die individuelle Erstberatung. Die Fachplanung und Installation sowie bei Bedarf auch Service und Wartung im nächsten Schritt übernehmen dann die lokalen Installationsbetriebe. Ergänzend zum Paket bieten die Stadtwerke zudem einen passenden Stromtarif.
"Die Kunden profitieren von einer bequemen Komplettlösung unter Einbindung des lokalen Handwerks“, sagte Dirk Barkhüser, Obermeister der SHK-Innung Osnabrück-Stadt. Die regionalen Innungsbetriebe würden nicht nur die Viessmann-Produkte kennen, sondern auch die Bedarfe und Voraussetzungen vor Ort in Osnabrück.
"Bei der künftigen Wärmeversorgung in der Stadt Osnabrück werden Wärmepumpen eine zentrale Rolle einnehmen", ist Stadtwerke-Energiechef Funke überzeugt. Das Komplettpaket unterstütze damit die gemeinsamen Klimaziele, die im städtischen Vorreiterkonzept Klimaschutz verankert sind. Auch eine Ausweitung des Paketangebots um weitere Komponenten wie PV-Anlage, Speicher oder Wallbox werde geprüft. (am)