Nachrichten

Pehlke: "Bin noch skeptisch mit Blick auf die Heizperiode 2023/2024"

Der VKU-Vizepräsident warnt vor Cyberangriffen gegen kritische Infrastrukturen und appelliert an die Politik. Die Transparenzvorgaben aus Brüssel würden Angriffe auf die Systeme der Versorger erleichtern.
15.01.2023

Guntram Pehlke ist seit März 2019 VKU-Vizepräsident, seit Januar 2019 bereits Vorsitzender der VKU-Landesgruppe NRW. Er steht seit 2006 an der Spitze der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21), Ende Juni geht er auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand.

Herr Pehlke, beim VKU-Stadtwerkekongress im September in Leipzig haben Sie ein Sondervermögen des Bundes gefordert als Schutzschirm für Stadtwerke und Bürger. Wo stehen wir aktuell beim Thema Sicherung der Bezahlbarkeit der Energie und der Sicherung von Liquidität?
Guntram Pehlke: Ich habe schon den Eindruck, dass wir wirklich angekommen sind mit unserer Botschaft im Bundeswirtschaftsministerium. Es hat dann nach dem Kongress nicht lange gedauert, bis Herr Habeck das Thema selber aufgegriffen hat. Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, hätten wir uns natürlich etwas schneller, etwas intensiver,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In