Nachrichten

Pfalzwerke mit deutlichem Gewinnrückgang

Die Zahl der Kunden erreicht mit gut einer halben Million zwar ein Rekordniveau und die erfolgreiche Partnerschaft mit Aldi Süd wird ausgebaut – das schwierige Marktumfeld und der Wettbewerbsdruck machen dem Regionalversorger aber dennoch zu schaffen.
08.05.2019

Die Pfalzwerke-Vorstände René Chassein (links) und Werner Hitschler

Der Pfalzwerke-Konzern hat im vergangenen Jahr ein Ebit von 72,7 Mio. Euro erwirtschaftet, das entspricht einem Rückgang von rund 18 Prozent. Der Konzern-Jahresüberschuss brach deutlich ein auf 10,7 Mio. Euro (Vorjahr: 35,5 Mio.). Der Konzernumsatz stieg hingegen aufgrund höherer Erstattungen aus dem EEG-Wälzungsmechanismus um etwa 14 Mio. auf 1,32 Mrd. Euro. Neben einem herausfordernden Marktumfeld wurden vor allem die zunehmend komplexer werdenden Rahmenbedingungen und ein hoher Wettbewerbsdruck als Gründe für die Ergebnisentwicklung angegeben.

Der ungeplante Stillstand des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In