Nachrichten

Pfalzwerke Netz gründen eigene Tiefbau-Gesellschaft

Die LPN Tiefbau nimmt zum ersten Juli ihre Geschäftstätigkeiten auf. Sie soll dabei helfen, strategische Ziele im Netzgeschäft zu erreichen.
02.07.2021

Die neue Gesellschaft der Pfalzwerke, die LPN Tiefbau, wird ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Tief- und Hochbau und ihren Sitz in Landau haben. (Symbolbild)

Zum ersten Juli nimmt die LPN Tiefbau ihre Geschäftstätigkeiten auf. Mit dem neuen Tiefbau-Unternehmen gründet die Pfalzwerke Netz zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte eine eigene Gesellschaft. Die LPN Tiefbau hat ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Tief- und Hochbau und ihren Sitz in Landau, wie der Netzbetreiber mitteilt.

LPN stehe dabei für Lincon | Pfalzwerke Netz, eine Gesellschaft der Lincon Beteiligungs AG und der Pfalzwerke Netz. Die Lincon ist als technisch-kaufmännisches Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Interim- und Prozessmanagement und seit 2007 ein Partner der Pfalzwerke für mittelständische Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Damit würden die beiden Unternehmen wichtige Infrastrukturdienstleistungen zurück in die Pfalzwerke-Gruppe bringen, heißt es.

Dienstleistungen für Netzbetreiber

Das neu gegründete Unternehmen LPN ist als Meisterbetrieb eingetragen und auf die Anforderungen und Bedürfnisse von regionalen Netzbetreibern ausgerichtet, die eine Umsetzung von Tiefbauarbeiten benötigen. Dazu zählen Hausanschlussleistungen, Herstellen von Gräben für Wasserleitungen, Gasrohre, Strom- und Telekommunikationskabel sowie Straßenreparaturarbeiten und Wegbefestigungen.

"Ein stabiler und effizienter Netzbetrieb erfordert hohe Investitionen. Dadurch wächst im regulierten Bereich der Bedarf an Tiefbauleistungen. Das eröffnet der LPN einen erfolgreichen Start und langfristig gute Perspektiven", so Marc Mundschau, Vorstand, Pfalzwerke Netz. "Die neue Gesellschaft trägt zur Erreichung unserer strategischen Ziele bei."

Umsetzung des eigenen Bauprogrammes

Im Kerngeschäft will sich das Unternehmen dadurch die erforderlichen Kapazitäten im Bereich Tiefbau zur Umsetzung ihres Bauprogrammes sichern. Mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft möchten die PWN das Heft in der Hand halten, heißt es. "Zum Vorteil unserer Kundinnen und Kunden können wir die geforderten Leistungen zu klar kalkulierbaren und wettbewerbsfähigen Preisen beziehen", so Mundschau. (jk)