Nachrichten

Pforzheim: Erste Erfolge, doch die Krise war tiefer als bisher bekannt

Die Stadtwerke Pforzheim erwarten laut ersten Prognosen für das vergangene Jahr ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis. Die Restrukturierung und Neuausrichtung ist auf Kurs. Die Lage des Unternehmens vor einem Jahr war offenbar aber wohl deutlich dramatischer als bisher bekannt.
20.02.2020

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Pforzheim.

Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) werden laut ersten Prognosen im vergangenen Geschäftsjahr das Planergebnis von rund 12 Mio. Euro erreichen. Allerdings wird noch geprüft, ob für weitere Risiken eine Rückstellung gebildet werden muss. "Es ist nicht auszuschließen, dass sich im Rahmen des Jahresabschlusses 2019 noch Auswirkungen der unrentablen Aktivitäten des Vorjahres ergeben", teilt das Unternehmen auf ZfK-Anfrage mit. Unter anderem bestehen offenbar noch Prozessrisiken im Umfang von neun Mio. Euro aus dem defizitären Telesales-Geschäft. Dieses hatte das Unternehmen Anfang 2019 eingestellt. Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In