Nachrichten

Poll: "Interesse an Laufzeitverträgen wird eher weiter zunehmen"

Ausnahmesituation im Kundenservice: Die Energiemarktkrise stellt die Vertriebsgesellschaft der NEW vor große Herausforderungen. Im Interview spricht Geschäftsführer Ralf Poll über prozessuale Herausforderungen, Lessons Learned und das Gesetz für Faire Verbraucherverträge.
01.02.2022

Ralf Poll ist seit 2012 Geschäftsführer der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH mit Sitz in Mönchengladbach. Zuvor war er Leiter Vertrieb und Handel bei den Pfalzwerken in Ludwigshafen. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der RWE Energie AG.

Verträge mit Gas- und Stromversorgern, müssen ab März nach Ablauf der Mindestlaufzeit monatlich kündbar sein. Das sieht das Gesetz für faire Verbraucherverträge vor, das die Position der Kunden stärken und ihnen mehr Flexibilität geben soll. In der aktuellen Marktsituation sei das aber eher von Nachteil für den Kunden, prognostiziert Ralf Poll, Geschäftsführer der NEW Energie und Wasser GmbH im ZfK-Interview.

Die Volatilität an den Märkten werde hoch bleiben. “Wenn ich dann als Versorger nicht die Sicherheit habe, dass ich den Kunden mindestens ein Jahr mit Energie beliefere, kann ich auch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In