Nachrichten

Portale: Mehr Anbieterwechsel, aber weniger Angebote

Nachdem im Jahr 2022 kaum ein Kunde ein anderes Strom- oder Gasunternehmen wählen wollte, ziehen die Wechsel derzeit wieder an. Allerdings warten viele noch ab.
05.02.2023

In Deutschland wechseln nach Beobachtungen von Vergleichsportalen wieder mehr Menschen ihren Energieanbieter.

 

Die Strom- und Gaspreise für Haushalte kannten im Zuge der Energiekrise im vergangenen Jahr zumeist nur eine Richtung: aufwärts. Wer wechseln wollte, hatte oft keinen Erfolg: «Viele Neukundenverträge wurden infolge des plötzlichen massiven Preisanstiegs an den Handelsmärkten deutlich teurer als Bestandskundenverträge», sagt Energiemarktexperte Mirko Schlossarczyk von der Beratungsfirma Enervis.

Auch hätten viele Energieversorger aufgrund des unsicheren Marktumfelds gar keine Neukunden mehr angenommen. Schließlich seien auch Verbraucher:innen durch Insolvenzen von Billiganbietern höchst…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In