Nachrichten

Preisdeckel und Wartungsarbeiten kosten EDF weitere Milliarden

Die jüngsten staatlichen Eingriffe belasten den französischen Energiekonzern massiv. Weil mehrere AKW stillstehen, droht zudem die niedrigste Stromproduktion seit Jahrzehnten.
14.03.2022

Der französische Energiekonzern EDF betreibt in Frankreich 56 Kernreaktoren. Davon sind immer noch mehrere wegen Wartungsarbeiten aktuell abgeschaltet.

Technische Probleme und ein staatlicher Preisdeckel belasten den französischen Energiekonzern EDF 2022 deutlich stärker als erwartet. Die staatlichen Eingriffe werden das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) voraussichtlich in Höhe von 10,2 Milliarden Euro eintrüben, wie EDF am Montag in Paris mitteilte.

Bisher war der Konzern von 8,4 Milliarden Euro ausgegangen. Die Aktie sank kurz nach Handelsbeginn um bis zu dreieinhalb Prozent, konnte die Verluste aber schnell reduzieren. Zuletzt lag das Papier noch knapp ein Prozent im Minus.

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In