Nachrichten

Preisexplosion beschert Stadtwerken Schwäbisch-Hall Millionendefizit

Besonders negativ waren die Auswirkungen in der Fernwärmesparte. Belastet wurde das Ergebnis aber auch von den coronabedingten Einbußen bei Bädern und Parkhäusern.
02.08.2022

Das Kraftwerk in der Robert-Bosch-Straße ist eines der vier großen Heizkraftwerke der Stadtwerke, die die Wärmeversorgung in Schwäbisch Hall sicherstellen.

Die hohe Volatiliät an den Energiemärkten und die Preisexplosion, vor allem im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres, haben die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH in die roten Zahlen gedrückt. Der Kommunalversorger schloss das Geschäftsjahr 2021 laut Pressemitteilung mit einem Verlust nach Steuern in Höhe von 4,16 Mio. Euro ab. 2020 hatte das Unternehmen laut Geschäftsbericht noch 5,9 Mio. Euro an die Gesellschafter ausgeschüttet. Die Umsatzerlöse hingegen stiegen deutlich auf 299,7 Mio. Euro (2020: 230,0 Mio.).

Besonders stark fielen die Belastungen in der Wärmeversorgung, konkret im Bereich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In