Nachrichten

PV-Ausbau: Sachsenenergie übernimmt zwei Handwerksfirmen

Mit zwei weiteren Zukäufen will der Regionalversorger die Energiewende vor Ort vorantreiben. PV-Vorhaben sollen noch schneller und direkter realisiert werden.
12.01.2023

Durch den Erwerb zweier regionaler Spezialisten will Sachsenergie die Sparte regenerative Energien im Unternehmen noch breiter und leistungsfähiger ausbauen.

Der Dresdner Regionalversorger Sachsenenergie stärkt seine Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich Solarenergie. Zum Jahreswechsel wurden zwei bekannte Handwerksfirmen aus dem Großraum Dresden übernommen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dabei handelt es sich zum einen um die Dachdeckerfirma Quittel GmbH aus Weinböhla und zum anderen um das Photovoltaik-Installationsunternehmen Ampere Solar GmbH mit Sitz in Dresden. Beide Firmen werden als selbstständige Töchter Teile des Konzernverbundes. Ähnlich war dies 2021 mit dem sächsischen Windkraft-Spezialisten Frank Bündig GmbH umgesetzt worden.

„Wir verfolgen damit weiter zielstrebig unseren Kurs, die Sparte regenerative Energien im Unternehmen noch breiter und leistungsfähiger aufzustellen“, sagt Frank Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Sachsenenergie. So werde es in Zukunft möglich sein, Photovoltaik-Vorhaben schneller und direkter zu realisieren.

Kontinuität in der Geschäftsführung und der Personalstärke der Handwerksbetriebe

Die langjährigen Geschäftsführenden Gesellschafter der Quittel und Ampere Solar GmbH, Peter Krotz und Wolfgang Horrion, werden die Unternehmen in den kommenden Jahren als Geschäftsführer weiter leiten. Für die knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändere sich nichts, so die beiden Chefs. Bei der Quittel GmbH handelt es sich nach eigenen Angaben um einen traditionellen Dachdeckerbetrieb, der über drei Generationen von Weinböhla aus sein Geschäftsfeld beständig ausbauen konnte.

Zu den Referenzobjekten zählen klassische Einfamilienhäuser, Büro- und Gewerbekomplexe, denkmalgeschützte Bauten und große Kirchen in den Landkreisen Meißen sowie Sächsische Schweiz und Osterzgebirge. Die Ampere GmbH plant und realisiert seit 2008 erfolgreich Photovoltaikanlagen aller Größenklassen im privaten wie im gewerblichen Bereich. (hoe)