Nachrichten

RAG-Stiftung soll Steag unterstützen

Der finanzstarke Player soll als Treuhänder drei Jahre lang die Sanierung des Energiekonzerns begleiten. Die Steag benötigt einen dreistelligen Millionenbetrag für den weiteren Umbau, die verkaufswilligen Konsorten wollen aber kein neues Eigenkapital mehr geben.
09.12.2020

Die beschlossenen Modalitäten des Kohleausstiegs treffen die Steag empfindlich. Dabei geht es auch um die Zukunft des noch jungen Steinkohlekraftwerks Walsum 10.

Die Essener RAG-Stiftung erwägt, über ein befristetes Engagement als Treuhänderin den Sanierungsprozess des kommunalen Energiekonzerns Steag zu unterstützen. Laut einem Artikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung soll es hierzu bereits Gespräche mit dem Management des Unternehmens sowie den Oberbürgermeistern der beteiligten Städte und dem Chef der Gewerkschaft IGBCE, Michael Vassiliadis, gegeben haben.

Insbesondere die erwarteten finanziellen Folgen der beschlossenen Modalitäten des Kohleausstiegs machen der Steag zu schaffen. Das Unternehmen hatte deshalb bereits Ende September ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In