Nachrichten

Rainman hilft bei Starkregen

Um die Folgen von heftigen Regenfällen besser in den Griff zu bekommen, steht eine Sammlung mit Informationen, Werkzeugen und Praxisbeispielen im Internet zur Verfügung. Sachsen hat die Hilfen bereits ausprobiert.
21.07.2020

Gefahrenhinweiskarten – hier für die Orte Spitzkunnersdorf und Oderwitz in der Oberlausitz – zeigen, wo Gemeinden im Falle von Starkregenfällen von Überschwemmungen besonders betroffen sein könnten.

Auch Orte, die nicht in der Nähe von Gewässern liegen, können von Überflutungen und Schäden betroffen sein. Wann und wo genau bei Unwettern extreme Regenfälle niedergehen, ist schwer abzuschätzen. Umso wichtiger ist es, mögliche Risiken durch Starkregenfälle im Vorfeld abzuschätzen und geeignete Maßnahmen zu treffen, um potenzielle Schäden zu minimieren.

Auf einer neuen Website findet sich nun ein Überblick über geeignete Maßnahmen und gute Beispiele aus der Praxis. Die Toolbox ist Ergebnis des Projekts „Rainman“. Insgesamt zehn Partner und viele Kommunen und Fachbehörden aus Österreich,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In