Nachrichten

Ratingagentur prognostiziert weitere Konsolidierung der Stadtwerke-Branche

Die wichtigsten Bonitätskennzahlen der größten 50 Kommunalversorger haben sich verschlechert. Gleichzeitig steht die Branche Jahr für Jahr vor Milliardeninvestitionen in die Energiewelt von morgen.
16.01.2023

Nicht abgesicherte Energieverkäufe und eine geringere Nachfrage werden laut Scope Hamburg die Liquiditätspuffer vieler Stadtwerke bis 2024 aufzehren.

Die deutschen Stadtwerke stehen 2022/2023 schweren Marktverwerfungen und einer komplexen Transformation ihrer Geschäftsmodelle gegenüber. Dies prognostiziert die Ratingagentur Scope Hamburg (früher Euler Hermes Rating). Diese Entwicklungen würden zu einer erhöhten Abhängigkeit von den kommunalen Gesellschaftern führen.

Ein massiver Nachfrageeinbruch, veränderte Konsummuster, volatile Preise, ein verschärfter Wettbewerb, veränderte regulatorische Rahmenbedingungen und ein begrenzter Spielraum für Kosteneinsparungen würden die Profitabilität unter Druck setzen. Hohe Investitionen, geringere…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In