Nachrichten

RWE sieht sich von der Corona-Krise kaum betroffen

Der Energiekonzern profitiert zu Jahresbeginn operativ vor allem von einem starken Erneuerbaren-Geschäft und dem wieder gestarteten britischen Kapazitätsmarkt.
14.05.2020

RWE-Finanzvorstand Markus Krebber soll am 1. Juli des kommenden Jahres den Vorstandsvorsitz übernehmen

Die in den vergangenen Wochen zu verzeichnende rückläufige Stromnachfrage habe aktuell "kaum Einfluss auf unsere Finanzkennzahlen", sagte RWE-Finanzvorstand Markus Krebber am Donnerstag bei einer Telefonkonferenz zum ersten Quartal. Das Geschäftsmodell zeige sich "robust gegen kurzfristige Nachfrageschwankungen", bei den erneuerbaren Energien aufgrund der Abnahmegarantien und bei der konventionellen Erzeugung kurz- bis mittelfristig durch Sicherungsgeschäfte.

"Große Teile unseres Stroms verkaufen wir bekanntlich im Voraus", so Krebber. Für das laufende Jahr und "darüber hinaus" sei RWE…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In