Nachrichten

Starkes Kerngeschäft: RWE übertrifft eigene Prognose

Der Energiekonzern fuhr demnach ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 6,3 Mrd. Euro ein. Vor allem ein Bereich überzeugte.
25.01.2023

RWE ist Deutschlands größter Stromerzeuger. Gerade erneuerbare Erzeugungsanlagen dürften dem Konzern dabei vergangenes Jahr einen kräftigen Gewinn eingebracht haben.

Der Essener Energiekonzern RWE hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als erwartet. Vor allem die zum Kerngeschäft zählenden Geschäfte mit Wasser, Biomasse und Gas sowie der Energiehandel hätten sich zum Jahresende besser entwickelt als angenommen, teilte der Konzern mit.

Auf Basis vorläufiger Zahlen beläuft sich das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) demnach auf 6,31 Milliarden Euro. Das Management war in seiner Prognose von maximal 5,5 Milliarden Euro ausgegangen. Allein so viel ist vergangenes Jahr auf das Kerngeschäft insgesamt entfallen, zu dem die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In