Nachrichten

RWE verdient mehr dank Erneuerbaren - Abschreibung wegen Kohleembargo

Wegen des erhöhten Liquiditätsbedarfs hat sich der Energiekonzern zwei neue Kreditlinien einrichten lassen. Ob er bereits Konten bei russischen Banken eröffnet hat, ließ er offen.
12.05.2022

Der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Erzeugungskapazität von RWE ist mittlerweile um ein knapp ein Drittel gestiegen. Das Bild zeigt den Offshore-Windpark Humber Gateway vor der britischen Küste.

Der Energiekonzern RWE ist mit einem Gewinnsprung ins laufende Jahr gestartet. Vor allem dank des Ausbaus der Kapazitäten im Geschäft mit Erneuerbaren Energien und dafür günstigerem Wetter verdiente der Konzern sowohl operativ als auch unterm Strich deutlich mehr.

Außerdem profitierte RWE von milliardenschweren Gewinnen aus der Bewertung von Finanzprodukten zur Risikoabsicherung. Auf der anderen Seite bekam RWE die Folgen des Ukraine-Kriegs zu spüren und musste deshalb eine Abschreibung im hohen dreistelligen Millionenbereich verkraften, wie das Unternehmen mitteilte.

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In