Nachrichten

Sachsenenergie übernimmt sächsischen Windpionier

Sachsens größter Kommunalversorger sieht den Kauf des Projektierers als zentralen Baustein in seiner Erneuerbaren-Strategie. Und verkündet ein erstes gemeinsames Projekt.
23.04.2021

Die Sachsenenergie will ihre Erneuerbaren-Kapazitäten in den nächsten Monaten deutlich ausbauen.

Sachsenergie hat den Windprojektierer Energieanlagen Frank Bündig (Energie FB) übernommen. Bündig gilt als Vorreiter in Ostdeutschland bei der Entwicklung und Realisierung lokaler Windenergieprojekte.

Sachsenenergie will mit dem Zukauf den Eigenausbau der erneuerbaren Energien stärken. Durch die Projektpipeline des Unternehmens und der damit verbundenen Projektgenerierungsmöglichkeiten seien künftig ganz neue Skaleneffekte möglich, heißt es in einer Pressemitteilung.

"Fortführung des Lebenswerkes"

Eines der ersten gemeinsamen Ziele soll es sein, den Windpark Streumen (Sachsen) um drei weitere Windräder zu erweitern.

Die beiden Geschäftsführer Frank Bündig und Matthias Beil seien weiterhin Teil der Geschäftsleitung, teilt die Sachsenenergie mit. Für Bündig sei die Übernahme "die erhoffte Fortführung seines Lebenswerkes".

Sachsenenergie setzt auf Erneuerbare

Sachsenenergie betreibt derzeit nach eigenen Angaben 23 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 52,5 MW. Der Kommunalversorger will diese Leistung in den nächsten fünf Jahren auf mindestens 100 MW erhöhen.

2021 und 2022 investiert Sachsenenergie insgesamt etwa 30 Mio. Euro in den Ausbau der Erneuerbaren. (ab)