Nachrichten

Siemens-Chef zu Kohleausstieg: Wenn man will, geht 2030

Siemens-Chef Joe Kaeser bemängelte auf einem Kongress der Grünen den Umgang mit dem Kohlekompromiss.
28.02.2020

Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende der Grünen, und Siemens-Chef Joe Kaeser sprachen beim Wirtschaftskongress der Grünen-Bundestagsfraktion unter dem Motto «Gemeinsam den Wohlstand von morgen sichern».

Siemens-Chef Joe Kaeser hat die Pläne für den deutschen Kohleausstieg als zu wenig ehrgeizig kritisiert. «Das kann ja gar nicht angehen, dass wir bis 2038 brauchen, um kohlefrei zu sein», sagte der 62-Jährige am Freitag bei einem Wirtschaftskongress der Grünen-Bundestagsfraktion in Berlin, wo er dafür Applaus bekam. «Wenn man es will, dann geht es auch bis 2030.» Dafür müssten die Interessensvertreter aber zusammenkommen und bei Themen wie Ausbau der Stromnetze und Ausbau der Windkraft an einem Strang ziehen. Die Braunkohle-Kraftwerke müsse man dann gegen Entschädigung zuerst abschalten. «Wenn…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In