Nachrichten

SMA, Ison und Lichtblick entwickeln dynamischen Stromtarif

Der dynamische Stromtarif ist ein Ergebnis aus der Zusammenarbeit des Wechselrichterherstellers SMA, des Energieversorgers Lichtblick und seiner Tochtergesellschaft Ison, die auf digital vernetzte Lösungen spezialisiert ist.
27.05.2024

Laut SMA betreiben seine Kunden PV-Anlagen mit einer aggregierten Leistung von über 8.000 MW.

Dank der Partnerschaft mit Ison und Lichtblick werde SMA ein noch umfassenderes Paket für die Energiebedürfnisse seiner Kunden anbieten können, sagte Jan Van Laethem, Executive Vice President Business Segment Home von SMA.

Das Herzstück des Tarifs bildet der "Sunny Home Manager 2.0" von SMA. Das Gerät maximiere die Versorgung elektrischer Geräte mit Solarenergie und nutze die Flexibilität aus Heimspeicher, Wallbox und Wärmepumpe, wirbt SMA.

Real-Time-Infos zu Preisentwicklungen und Einsparungen

Die Technologie von Ison helfe dabei, die vorteilhaften Zeitpunkte für den Kauf beziehungsweise Verkauf von Strom an der Strombörse automatisiert zu ermitteln. Auf diese Weise helfe der neue dynamische Tarif den Kunden aktiv dabei, die Energiekosten zu senken.

Die Integration des grünen und dynamischen Stromtarifs in das intelligente Energiemanagement der SMA Home Energy Solution unterstütze zudem dabei, Preisentwicklungen und Einsparungen direkt über die SMA Energy App zu verfolgen. Nach Unternehmensangaben betreiben Kunden von SMA PV-Anlagen mit einer aggregierten Leistung von über 8.000 MW.

"Wir bieten mit unserer White-Label-Lösung allen bestehenden und zukünftigen SMA Kund*innen die Möglichkeit, ihr individuelles Strom-Einsparpotenzial zu errechnen und direkt einen vollumfänglichen dynamischen Tarif mit der Ison Optimierung zu buchen“, sagte Sebastian Mahlow, Geschäftsführer bei Ison. (am)