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So geht es weiter mit dem Trianel Desk

Das Kundenportal wird zur integrierten Steuerungsplattform für Handels- und Vertriebsfunktionen ausgebaut. Auf der E-World erklärte die Kooperation, was im Einzelnen geplant ist.
06.02.2018

Trianel will die Interaktivität der Plattform T-Desk steigern und Automatisierung ermöglichen.

Insgesamt 20 Kunden nutzen mittlerweile die webbasierte Plattform T-Desk der Stadtwerkekooperation Trianel und steuern darüber ihre Beschaffungsbücher digital. Darunter befindet sich neben Stadtwerken aus Deutschland und der Schweiz auch ein Industriekunde. Auf Wunsch der Nutzer werden die Funktionalitäten im Laufe dieses Jahres deutlich ausgebaut, unter anderem wird der digitale Handel von OTC-Terminprodukten live geschaltet und der Fahrplanhandel  bis Ende des zweiten Quartals gemeinsam mit dem Kooperationspartner Enmacc umgesetzt. Das hatte Trianel bereits im Januar angekündigt, bei einer Pressekonferenz auf der gestern eröffneten Branchenmesse E-World 2018 in Essen wurden weitere Details  zu der Kooperation bekanntgegeben.

"Ziel ist eine voll integrierte Portfoliosteuerung"

So sollen neben den direkten Handelsoptionen über das T-Desk im Laufe dieses Jahres auch die Funktionen für Risikomanagement und Vertriebsfunktionen weiterentwickelt werden. "Durch die Verarbeitung der kundenspezifischen Preis- und Mengenlimits sowie des Value at Risk für jedes Portfolio erhöhen wir die Übersichtlichkeit und Transparenz", sagte Frank Neubauer, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb bei Trianel. Darüber hinaus digitalisiere man die Vertriebsfunktionen durch die Unterstützung der Angebotserstellung und Deckungs-beitragsrechnungen. "Ziel ist eine voll integrierte digitale Portfoliosteuerung", betonte Neubauer.

Neuer Geschäftsbereich bei Trianel: Energiehandels-IT

Als Reaktion auf den Megatrend Digitalisierung hat Trianel einen neuen Geschäftsbereich aufgebaut, der sich ausschließlich dem  Thema Energiehandels-IT widmet. Dieser entwickle sich vom IT-Betrieb zum IT-Enabler für Trianel und damit auch vom internen zum externen Dienstleister, erklärte Narcisse Noubissi, Bereichsleiter Energiehandels-IT. Das T-Desk werde dabei von einem Kundenportal mit Echtzeitdaten zu einer zentralen Steuerungsplattform weiterentwickelt.  Im Fokus stünde dabei die kontinuierliche Verbesserung der systemübergreifenden Datenqualität sowie die Geschwindigkeit, Daten zu verarbeiten und zu synchronisieren.

Enmacc-CEO lobt Einfachheit und Professionalität

Enmacc-CEO Jens Hartmann sprach bei dem Pressetermin von einem wegweisenden Angebot der Trianel, das Einfachheit und Professionalität auf gelungene Art und Weise kombiniere. Dem Plattformbetreiber sei es  wichtig im Rahmen von Partnerschaften "den kooperativen Gedanken voranzubringen", so Hartmann. Auch dies werde sehr gut umgesetzt. (hoe)