Nachrichten

Solarwatt eröffnet Batteriespeicher-Fertigung

Der Dresdner PV-Systemanbieter hat offiziell drei neue Fertigungslinien in Betrieb genommen. Neben einer Mio. Solarmodule, die pro Jahr vom Band laufen sollen, geht nun auch die Speicherproduktion an den Start.
23.09.2021

Solarwatt fertigung nicht nur PV-Module, sondern nun auch Batteriespeicher.

Die Solarwatt hat am Standort Dresden drei neue Produktionslinien eröffnet. Neben der Solarmodulfertigung (F8) mit einer Jahreskapazität von 300 MWp, wurden auch zwei Batteriespeicher-Linien aufgezogen. Dort soll unter anderem der Stromspeicher, den das Unternehmen in Kooperation mit BMW entwickelt hat, produziert werden.

So findet am Standort in Dresden die Endmontage des „Battery flex“ statt, so der Name des Batteriespeichers von BMW und Solarwatt. Der Speicher ist modular aufgebaut und kann über eine Kapazität von 4,8 kWh bis mehr als 240 kWh verfügen. Darüber hinaus werden auf weiteren 300…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In