Nachrichten

Solarwatt weitet internationalen Vertrieb aus

Der Dresdner PV-Systemanbieter weitet sein Geschäft in Großbritannien aus und hat hierfür eine neue Vertriebstochter gegründet.
05.08.2021

Solarwatt will sein Geschäft in Großbritannien erweitern und hat dafür eine eigene Vertriebsgesellschaft gegründet.

Solarwatt ist bereits seit 2018 im britischen Markt aktiv. Nun hat das Unternehmen mit der Solarwatt Technologie Ltd. eine neue Gesellschaft in England gegründet, um auf die steigende PV-Nachfrage vor Ort zu reagieren.

 Während vor und in Folge des Brexits zahlreiche Firmen aus Großbritannien abgewandert sind, blickt Solarwatt-CFO Sven Böhm mit großer Zuversicht auf die Entwicklung des Solarmarkts auf der anderen Seite des Ärmelkanals: “Insbesondere das vergangene Jahr hat uns deutlich gezeigt, wie stark der PV-Markt im Vereinigten Königreich wächst. Dieses Potenzial wollen wir nicht ungenutzt lassen und unseren Kunden, Partnern und Lieferanten stattdessen eine direkte Anlaufstelle für eine noch effizientere Geschäftsabwicklung bieten.” Aufbauend auf den bestehenden Vertriebskooperationen in Großbritannien ist Solarwatt insbesondere bestrebt, zahlreiche weitere Premium-Installateure als Partner zu gewinnen.

Großbritannien ist drittgrößter Heimspeichermarkt

Der Solarmarkt in Großbritannien floriert. So ist die PV-Kapazität allein im vergangenen Winter auf 14 GW angewachsen. Im Vergleich zu Deutschland mit 53 GW installierter PV-Leistung im vergangenen Jahr ist das zwar wenig, aber für die Dresdner lief es trotzdem gut auf der Insel und das obwohl Corona die Investitionsbereitschaft vieler Kunden bremste.

Das Unternehmen schaut auf ein Umsatzwachstum von 100 Prozent in 2020 zurück. Im noch laufenden Jahr plant die Solarwatt Technologies Ltd nun unter anderem, ein Lager in Slough im Süden Englands zu errichten. Auf diese Weise sollen die Transportwege zu den Kunden besser geplant und organisiert werden können. (lm)