Nachrichten

Soly und Ostrom arbeiten am virtuellen Kraftwerk für dynamische Tarife

Der Solarspezialist und der Ökostromanbieter launchen bald einen dynamischen Tarif. Es soll das erste Vorhaben dieser Art in Deutschland sein.
13.09.2023

Ostrom ist ein 2021 gegründeter Energieanbieter mit Energiemanagmentplattform.

Der Solarspezialist Soly und der Ökostromanbieter Ostrom arbeiten an einem gemeinsamen dynamischen Tarif, der ein virtuelles Kraftwerk im Rücken hat.

Das virtuelle Kraftwerk soll die Flexibilität am Markt nutzen und die Endnutzer dann die Flexibilität, die im Rahmen des Kraftwerks entsteht. Das erklärten beide Unternehmen diesen Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Die Zusammenarbeit zwischen Soly Deutschland aus Düsseldorf und Ostrom aus Berlin ist eine Initiative, die darauf abzielt, Kunden zu ermöglichen, Zeiten des Energieüberschusses bei ihren Solaranlagen optimal zu nutzen.

Energiemanagementsystem vom PV-Händler

Ostrom habe bereits das Energiemanagementsystem SolyBrain integriert, über das die Kunden ihren Echtzeitverbrauch kontrollieren können.

SolyBrain kann bei Soly voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 beim Kauf oder der Miete einer Solaranlage sowie eines Stromspeichers zusätzlich erworben werden. Das System ist derzeit mit zwei Solaranlagenmarken kompatibel: Enphase und Sungrow.

Direkt 400 Geräte integriert

Das virtuelle Kraftwerk werde derzeit partnerschaftlich aufgebaut. „Dies ist unsere erste Kooperation dieser Art, wir sind aber mit zahlreichen Unternehmen im Austausch“, erklärt Ostrom-CEO Matthias Martensen.

Man integriere sowohl direkt mit 400 Geräten als auch mit dem Home Energy Manager wie etwa dem Soly Brain, was derzeit kein anderer in Deutschland mache.

„Wir freuen uns sehr, mit Ostrom einen starken Partner für die Einführung dynamischer Stromtarife in Deutschland gefunden zu haben. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden nun die Möglichkeit, zusätzlich zu sparen und sich dabei umweltfreundlich zu versorgen mit 100 Prozent Ökostrom”, sagt Alexander Brunst, Geschäftsführer von Soly Deutschland.

„Unsere Allianz mit Soly ist nicht nur eine Partnerschaft, sie ist eine Verschmelzung von gemeinsamen Visionen. Gemeinsam treten wir eine Reise an, um jeden deutschen Haushalt zu einem Teilnehmer und Nutznießer eines neuen, auf den Verbraucher ausgerichteten Energiesystems zu machen", kommentiert Martensen.

Gemeinsame Vision: Virtuelles Kraftwerk

In Deutschland entstehe ein Netzwerk von Häusern mit Solarzellen, Heimbatterien, Ladestationen und Wärmepumpen. Dies werde ergänzt durch Solarenergie, die von Unternehmensinfrastrukturen einschließlich Dächern und Solarcarports gewonnen wird. Mit Blick in die Zukunft seien Soly und Ostrom bestrebt, dieses weitreichende Netzwerk intelligent zu vernetzen und zu verwalten, um aktiv das Gleichgewicht im deutschen Energienetz zu wahren. (pfa)