Nachrichten

Sparbrief der EVO (Offenbach) bereits ausverkauft

Nach vier Tagen waren die Kontingente der Sparkassen bereits ausgeschöpft. Die Anlage dient dem Ausbau des Hochspannungsnetzes.
26.05.2021

Rund sieben Mio. Euro hat die EVO aus Offenbach mittels eines Sparbriefs eingenommen. Beteiligt waren Bürger aus Stadt und Kreis.

Nur vier Tage nach dem Verkaufsstart ist der Sparbrief "EVO Pro Futura" bereits ausverkauft. Mit dem Sparbrief konnten sich Bürger in Stadt und Kreis Offenbach am Ausbau des Hochspannungsnetzes der Energieversorgung Offenbach (EVO) finanziell beteiligen, wie der Kommunalversorger mitteilt.

Der Sparbrief war Mitte Mai 2021 in den Verkauf gegangen. Die Sparkassen Offenbach und Langen-Seligenstadt schlossen ihre Online-Verkaufs-Portale bereits vier Tage später. Sämtliche Kontingente seien vergeben, meldeten die regionalen Kreditinstitute. Das Gesamtvolumen des Sparbriefs betrug Unternehmensangaben zufolge rund sieben Mio. Euro.

Gesamtinvestitionen mehr als 100 Mio. Euro

Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender EVO, bedankte sich bei den Sparkassen für die reibungslose Abwicklung und die Unterstützung des Ausbau-Projekts. Die EVO investiert in den nächsten Jahren mehr als 100 Mio. Euro in das Stromnetz der Region. Weil der Strombedarf wächst, müssen Umspannwerke ertüchtigt und Trassen auf einer Länge von etwa 120 Kilometern erneuert werden.

"Von dieser Investition profitieren rund 500.000 Menschen und 36.000 Unternehmen in der Region", so Meier. Zur Finanzierung des ambitionierten Vorhabens hatte die EVO den Sparbrief an den Markt gebracht.

Wachsender Strombedarf in Offenbach

Der Strombedarf wächst nach EVO-Angaben aus einer Reihe von Gründen. Zum einen ist die Zahl der Einwohner in Stadt und Kreis Offenbach in den vergangenen fünf Jahren um rund 30.000 gestiegen. Zum anderen machen die Einbindung der erneuerbaren Energien, der wachsende Bedarf an Elektromobilität, die Digitalisierung des Alltags und der Arbeitswelt den Ausbau des Netzes notwendig. (jk)