Nachrichten

Energieversorgung Offenbach lanciert Sparbrief

Mehr als 100 Mio. Euro will der Kommunalversorger in das Stromnetz in der Region investieren. Ein Teil der Mittel soll von Bürgern kommen.
07.05.2021

Private Käufer des Sparbriefs "EVO Pro Futura" erhalten künftig eine jährliche, garantierte Verzinsung in Höhe von 0,5 Prozent.

Mit einem Sparbrief können sich Bürger in Stadt und Kreis Offenbach künftig am Ausbau des Hochspannungsnetzes der Energieversorgung Offenbach (EVO) beteiligen. Der Sparbrief trägt den Namen "EVO Pro Futura" und wird gemeinsam mit den Sparkassen Offenbach und Langen-Seligenstadt aufgelegt, wie der kommunale Versorger mitteilt.

Das Unternehmen investiert in den nächsten Jahren mehr als 100 Mio. in das Stromnetz der Region. Weil der Strombedarf wächst, müssen Umspannwerke ertüchtigt und Trassen auf einer Länge von 120 Kilometern erneuert werden. "Von dieser Investition profitieren rund 500.000 Menschen und 36.000 Unternehmen in der Region", erläutert Christoph Meier, Vorstandsvorsitzender, EVO.

Gesamtvolumen von 7 Mio. Euro

Zur Finanzierung des ambitionierten Vorhabens bringt die EVO jetzt den Sparbrief auf den Markt. Jeder private Käufer von "EVO Pro Futura" erhält demnach eine jährliche, garantierte Verzinsung in Höhe von 0,5 Prozent. Die Laufzeit liegt bei zwei Jahren. Das Gesamtvolumen des Sparbriefs beträgt ihm zufolge sieben Mio. Euro.

Reservierungen werden ausschließlich online entgegengenommen. Ein direkter Kauf über Online-Kanäle ist nicht vorgesehen. Eine Anlage sei in 1000-Euro-Schritten bis zu einem maximalen Betrag von 10.000 Euro möglich. Kaufberechtigt seien alle Privatpersonen in Stadt und Kreis Offenbach. Niemand müsse zuvor Kunde der Sparkassen oder der EVO gewesen sein, heißt es. (jk)