Nachrichten

Stadtwerk am See: Gemeinde Deggenhausertal beteiligt sich

Das Stadtwerk am See erhält einen weiteren Gesellschafter. Die baden-württembergische Kommune Deggenhausertal hält künftig 3,9 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft.
12.11.2020

Firmenzentrale Stadtwerk am See. Das Unternehmen erhält einen weiteren Gesellschafter.

Die Gemeinde Deggenhausertal am Bodensee wird neuer Gesellschafter der SWSee Beteiligungsgesellschaft. Die Gemeinde ist die dritte Kommune, die sich auf diese Weise am Stadtwerk am See beteiligt, wie der Versorger mitteilt. Das angewandte Modell "SWSee Beteiligungsgesellschaft" sieht eine Beteiligung von Kommunen am Versorger vor. Neben den beiden Gründungsgesellschaftern Technische Werke Friedrichshafen/Stadt Friedrichshafen und Stadtwerke Überlingen/Stadt Überlingen hält die Beteiligungsgesellschaft zehn Prozent der Anteile an der Stadtwerk am See GmbH & Co. KG.

Derzeit sind die Gemeinden Frickingen und Hagnau beteiligt, Deggenhausertal kommt künftig hinzu. Die Kommune hält künftig 3,9 Prozent an der Beteiligungsgesellschaft. "Wir haben nun sozusagen ein eigenes Stadtwerk", freut sich der Deggenhausertaler-Bürgermeister Fabian Meschenmoser. "Für uns bedeutet das: Unabhängigkeit, Gestaltungsspielräume und Mitsprache zum Beispiel beim Klimaschutz und bei intelligenten, vernetzten Energielösungen." Die Beteiligung an einem regionalen Stadtwerk sei aber auch ein Bekenntnis zur Vernetzung und Zusammenarbeit in der Region. „Wir sind auf einigen Ebenen schon eng verbunden. Das stärken wir nun weiter.“ (gun)