Nachrichten

Stadtwerk am See weitet Bürgerbeteiligung aus

Nachdem die erste Runde der Bürgerbeteiligung so erfolgreich lief, stockt das Stadtwerk am See das Ausgabevolumen deutlich auf.
01.02.2019

Zum Anbeißen – findet Stadtwerk-am-See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle die Bürgerbeteiligung des Stadtwerks in Form sogenannter Genussrechte.

Das Stadtwerk am See hat seine Bürgerbeteiligung erweitert. Das ursprüngliche Ausgabevolumen von 7,5 Mio. Euro ist ausverkauft – die Stadtwerke legen nun nach und erhöhen auf 10 Mio. Euro.

"Das Angebot wird hervorragend angenommen, deswegen haben wir nachgelegt", erklärt Stadtwerk-am-See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle die Erweiterung. Sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden des Stadtwerks können so ihr Geld anlegen. Dabei erhalten Energiekunden jährlich 2,7 Prozent und Nichtkunden 2 Prozent.

Bürgerbeteiligung war naheliegend

"Wir bieten damit den Bürgern der Region die Gelegenheit, vom Erfolg ihres Stadtwerks am See zu profitieren", so Bürkle. Da das Unternehmen schon zu 100 Prozent Städten und Gemeinden der Region gehöre, hätte der Schritt nahegelegen, dass sich die Bürger nun auch direkt beteiligen können. (hol)