Nachrichten

Stadtwerke Bad Pyrmont mit Rekordergebnis

Die Wurzeln der niedersächsischen Stadtwerke reichen bis in das Jahr 1867 zurück: Im Geschäftsjahr 2020 haben sie das beste Ergebnis seit ihrer Gründung eingefahren.
30.06.2021

Mit 1,2 Mio. Euro haben die Stadtwerke ihr bestes Jahresergebnis seit Bestehen eingefahren.

Stadtwerke Bad Pyrmont erzielen das beste Jahresergebnis seit ihrem Bestehen: Das Ebit im Geschäftsjahr 2020 betrug rund 1,2 Mio. Euro und kletterte damit um 33 Prozent zum Vorjahr nach oben. Der Umsatz war pandemie-bedingt leicht rückläufig und betrug knapp 32 Mio. Euro, wie der Versorger mitteilt. Die Kundenanzahl in den Energiesparten Gas und Strom war stabil. "Die Konsolidierung der Stadtwerke konnte in den letzten Jahren sehr erfolgreich umgesetzt werden – der positive und nachhaltige Trend setzt sich fort", erläutert Geschäftsführer Uwe Benkendorff.

Wesentlich für das Ergebnis waren zum einen das frühzeitig aufgelegte "Corona Stabilisierungspaket" mit einer Vielzahl von internen Kostensenkungsmaßnahmen sowie die positive Entwicklung der Beteiligungen, wozu unter anderem23 Winderzeugungsanlagen gehören, stellt der Geschäftsführer hervor.

40 Prozent mehr werden an die Stadt ausgeschüttet

Davon werden 350.000 Euro werden nach dem Nachsteuerergebnis an die Stadt Bad Pyrmont ausgeschüttet. Das sind 40 Prozent mehr als im Haushaltsplan der Stadt vorgesehen war. Der verbleibende Betrag wird bei den Stadtwerken thesauriert und investiert.

Zu den zukünftigen Pläne äußerte Benkendorff: "Des Weiteren werden wir unser Engagement in der E-Mobilität ausbauen. Dies spiegelt sich in weiteren Ladepunkten und unserem Förderprogramm wieder." Für das laufende Jahr ist pandemiebedingt eine Ergebnisprognose zu diesem Zeit- punkt nicht seriös darstellbar.  (gun)