Nachrichten

Stadtwerke Bielefeld starten Klimaschutzkampagne

Mit der App "BIE a Hero" belohnt der Kommunalversorger klimafreundliches Verhalten mit Pflanzen von Bäumen. Wie das auch Anreize für den ÖPNV setzt.
19.04.2021

Auf dem moBiel-Betriebshof in Sieker pflanzen die Stadtwerke symbolisch einen Baum.

"Ihr handelt klimafreundlich und wir pflanzen für euch Bäume." Das ist die Botschaft der Klimaschutzkampagne, die die Stadtwerke Bielefeld starten. Das Herzstück der Kampagne bildet eine App, in der jeder sein eigenes klimafreundliches Verhalten festhält und dafür Klima-Punkte sammelt, wie der kommunale Versorger mitteilt.

Für jeweils 200 Klima-Punkte wird dabei ein Baum gepflanzt. Jeder Bielefelder kann sich die App "BIE a Hero" auf Apple- und Android-Geräte herunterladen und sein klimafreundliches Verhalten eingeben. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Bäume pflanzen die Stadtwerke im Bielefelder Wald.

50.000 Bäume

Klima-Punkte können Bielfelder künftig zum Beispiel sammeln, indem sie Strecken mit Bus und Bahn zurücklegen. Christian Kracht, Marketingleiter der Stadtwerke erklärt: "Ziel der Kampagne ist es, zusätzlich 50.000 Bäume zu pflanzen, um den Bielefelder Wald aufzuforsten."

Neben dem Sammeln von Punkten durch zu Fuß gehen, Fahrradfahren und ÖPNV-Nutzung können die Nutzer der App weitere umweltfreundliche Aktivitäten auswählen und sich anrechnen lassen. Dies funktioniert in drei unterschiedlichen Kategorien – Ernährung, Nachhaltigkeit und BIE a Hero. Im Bereich Ernährung kann zum Beispiel angegeben werden, dass man regional auf einem Markt eingekauft oder auf Fleisch verzichtet hat.

Wald unter Stress

In der Kategorie Nachhaltigkeit steht unter anderem zur Auswahl "ich habe meine Kleidung secondhand gekauft" oder "ich habe beim Einkaufen auf Plastikbeutel verzichtet". Im Bereich BIE a Hero finden Nutzer zusätzlich Anregungen und Informationen zum CO2-Einsparen rund um die Themen Mobilität und Energie.

Hintergrund der Kampagne ist auch, dass der Bielefelder Wald aktuell unter erheblichem Stress steht. Die Trockenheit setzt den Bäumen stark zu, hinzu kommen die Stürme der vergangenen Jahre und die Borkenkäfer-Plage. 7,3 Prozent der Bielefelder Waldfläche befinden sich im Eigentum der Stadtwerke. Derzeit befindet sich der Kommunalversorger im Gespräch mit Privatwaldbesitzern, um gemeinsame Aktionen zu planen. (jk)