Nachrichten

Stadtwerke Karlsruhe: Kooperationen weiterentwickelt

Der Ausbau der Energiedienstleistungen, neue Kooperationen, Wärmewende mit Fernwärme, Ausbau im Vertrieb und ein höherer Wasserabsatz prägten das Geschäftsjahr des Kommunalversorgers.
27.06.2019

Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung (li.) sowie Olaf Heil, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe präsentieren den Geschäftsbericht 2018. ©Stadtwerke Karlsruhe

Im Geschäftsjahr 2018 haben die Stadtwerke Karlsruhe einen Jahresüberschuss vor Ertragsteuer in Höhe von 29,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Jahresüberschuss nach Ertragsteuer lag bei 21,1 Mio. Euro. Das gute Vorjahresergebnis (21,6 Mio. Euro) konnte somit nahezu bestätigt werden. Dabei waren in dem Berichtsjahr folgende Rahmenbedingungen eine Herausforderung: Der langanhaltende, heiße Sommer mit warmen Tagen bis in den Dezember und hierdurch deutliche Absatzrückgänge bei Erdgas und Fernwärme; eine Verschlechterung des regulatorischen Umfelds, gestiegene Anforderungen an Service und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In