Nachrichten

Stadtwerke München halten an Zielen fest

Trotz globaler Krisen wird an den Plänen zur Dekarbonisierung der Strom- und Wärmeversorgung nicht gerüttelt.
15.04.2024

SWM-Chef Florian Bieberbach.

Vor einigen Jahren hatten sich die Stadtwerke München (SWM) ein engagiertes Ziel gesetzt: 2025 wollten sie so viel Ökostrom in eigenen Anlagen produzieren, wie ganz München verbraucht. Vieles ist mittlerweile passiert, ob Ukraine-Krieg, Pandemie oder Inflation. Aber noch immer sind die Stadtwerke zuversichtlich, dass sie ihr zentrales Vorhaben erreichen werden.

Auch bei der Wärme geht es voran. Der Plan: Die SWM decken den Münchner Bedarf an Fernwärme bis spätestens 2040 CO2-neutral. Dabei setzen sie vor allem auf Tiefengeothermie. Hierzu haben sie einen Transformationsplan erstellt, den die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In